Quantcast
Channel: Der Anti-Jagdblog - News über Jagd & Wildtiere
Viewing all articles
Browse latest Browse all 1941

Jäger entsorgt Reh in der Biomülltonne

$
0
0

Totes Reh in brauner Mülltonne
Jagdabfälle bleiben meist in der Natur liegen – Biomülleimer nur für pflanzlichen Abfall


Schauriger Anblick: In einer Biomülltonne im Landkreis Würzburg liegen am Montag auf abgeblühten Fliederzweigen, Geschenkpapier samt Schleifen und einer gefüllten Plastiktüte der Kopf und die Unterschenkel eines weiblichen Rehs.

Beim Team Orange, dem Abfallentsorgungsunternehmen des Landkreises, ist man nicht begeistert über den Fund aus der braunen Tonne im Vorgarten eines Jägers. Betriebsleiter Alexander Pfenning im Gespräch mit der Redaktion: „Es ist nicht zulässig, Jagdabfälle in der braunen Tonne zu entsorgen. In den Biomüll gehören nur pflanzliche Abfälle.“ Er werde sich jetzt mit dem Kunden „auseinandersetzen und darauf hinwirken, dass so was nicht wieder vorkommt“. Möglicherweise werde auch ein Bußgeld fällig, das „in gravierenden Fällen bis zu 2500 Euro betragen“ könne. Solche Strafen würden allerdings selten verhängt. „In den vergangenen fünf Jahren war das bei uns nur zwei oder drei Mal der Fall“, sagt Pfenning.

Nach Rumpel, der selbst Jäger ist, ist es nicht ganz einfach, ein Schmalreh von einer zur jetzigen Jahreszeit trächtigen oder säugenden Rehgeiß zu unterscheiden. „Ein Schmalreh hat kein ausgeprägtes Gesäuge“, sagt er. Allerdings könne der Jäger das „im hohen Gras oft nicht sicher feststellen“. Deshalb würden Schmalrehe „auch nur mit entsprechender Vorsicht geschossen“. An dem im Biomüll entsorgten Kopf und den Läufen kann man wohl nicht erkennen, ob es sich bei dem Tier um ein junges oder ein älteres weibliches Reh handelt. „Ich würde mir das nicht zutrauen“, sagt Rumpel. „Waidgerecht“ ist die Entsorgung des Tieres in der Biotonne auf jeden Fall nicht. Mehrere Jäger erklärten auf Anfrage, dass sie Rehköpfe und -läufe „in der Natur liegen lassen“. Schließlich gebe es genügend Tiere „die sich davon ernähren“.

http://www.mainpost.de/regional/wuerzburg/Totes-Reh-in-brauner-Muelltonne;art736,8117440

Kommentare


Viewing all articles
Browse latest Browse all 1941