Quantcast
Channel: Der Anti-Jagdblog - News über Jagd & Wildtiere
Viewing all articles
Browse latest Browse all 1941

Luxemburg: Schneller für die Jagd geeignet

$
0
0

Das heißt wohl, dass Jäger in Luxemburg jetzt noch weniger wissen müssen um einen Jagdschein zu erhalten.

Der Ministerrat hat am Montag den Entwurf eines großherzoglichen Reglements über den Eignungstest für den Jagdschein angenommen. Die Dauer der Ausbildung wird reduziert.storybild

Der Plan der Regierung: Schneller geeignet sein für den Jagdschein, aber mit dem gleichen Wissen.

.
Die Zugangsbedingungen und die Modalitäten des Eignungsexamens, das für den Erhalt des Jagdscheins erforderlich ist, sind in einem großherzoglichen Reglement festgehalten. 2005 wurde der Text einer ersten Reform unterzogen. Durch die Annahme des neuen Jagd-Gesetzes im Jahre 2011 seien jedoch erneute Anpassungen notwendig, wird in einer Mitteilung des staatlichen Informationsdienstes betont.

Das Hauptziel der erneuten Reform sei es, den Erhalt des Luxemburger Tauglichkeitszertifikats zu vereinfachen, wird weiter erklärt. So soll die Dauer der Ausbildung verkürzt werden, ohne dass jedoch die erforderlichen Kenntnisse vernachlässigt werden.

Lange Ausbildung

Im Augenblick müssen alle Personen, die den Eignungstest für den Jagdschein machen wollen, 60 Stunden theoretische Kurse belegen sowie an einem Praktikum teilnehmen. Das eigentliche Examen besteht aus mehreren Teilen: einer Schießübung sowie einem praktischen, einem schriftlichen und einem mündlichen Test. Die Kandidaten, welche die drei Tests innerhalb einer Frist von fünf Jahren erfolgreich bestanden haben, erhalten ihr Eignungszeugnis. Das Examen findet nur einmal pro Jahr statt. Personen, die strafrechtlich erfasst sind und Minderjährige unter 17 Jahren werden nicht zum Eignungstest zugelassen.

Die in Luxemburg vorgeschriebene Jagdausbildung sei die längste in der Großregion. Um die längere Jagdlehre zu umgehen würden immer mehr zukünftige Jäger ihr Eignungszertifikat im Ausland machen, heißt es seitens der Regierung. Die Zertifikate aus Belgien, Frankreich, Deutschland, Niederlande, Österreich, Slowakei, Rumänien werden laut Internetportal der Umweltbehörde hierzulande akzeptiert. Dort seien aber nicht unbedingt die gleichen Kenntnisse erforderlich, so die Regierung.

http://www.tageblatt.lu/nachrichten/luxemburg/story/Schneller-f--r-die-Jagd-geeignet-26218365

Kommentare


Viewing all articles
Browse latest Browse all 1941